content-product.php

IZT DAB ContentServer

Multiplexer-System für Digitalradio

Der IZT DAB ContentServer ist ein professionelles System für die Infrastruktur von Digitalradio-Sendernetzen. Der Server dient der Erzeugung eines Multiplex-Signals aus Audiosignalen, Daten-Zusatzdiensten für Digital Audio Broadcasting (DAB), also DAB Classic, DAB+ und DMB.

Das System verarbeitet als Service- oder Ensemble-Multiplexer alle benötigten Audiosignale und Datendienste und erzeugt den DAB-Multiplex für die Ausstrahlung. Darüber hinaus ermöglicht der IZT DAB ContentServer die gleichzeitige Echtzeit-Encodierung mehrerer Audiosignale sowie die Verarbeitung aller standardisierten und anwenderspezifischen Datendienste.

Der IZT DAB ContentServer wird auf Standard-Serverhardware ausgeliefert und basiert auf der bewährten Softwarelösung des Fraunhofer IIS.

Vorteile für Rundfunkanstalten und Hörfunk-Netzbetreiber

Der IZT DAB ContentServer unterstützt die vollständige Funktionalität des DAB-Standards. Verschiedene Editionen ermöglichen die optimale Auswahl der für eine Anwendung benötigten Optionen. Nachträgliche Erweiterungen sind jederzeit einfach zu realisieren. Die kompakte Komplettlösung besitzt alle Schnittstellen für eine reibungslose Integration in Rundfunk-Infrastrukturen. Der Fernzugriff über ein Web-Interface ermöglicht eine einfache und vollständige Kontrolle über Konfiguration und Monitoring. Durch die Verwendung von Standard-Hardware sowie durch die integrierten Audio-Encoder werden Hardware- und Wartungskosten minimiert sowie eine herausragende Ausfallsicherheit erreicht.

Testen von Empfängern mit dem IZT DAB ContentServer

Mit der Developer Edition steht eine umfassende Test- und Entwicklungsplattform zur Verfügung. Zusammen mit dem IZT S1000 Signalgenerator bildet der IZT DAB ContentServer eine umfassende Lösung für die Entwicklung von DAB-Empfängern.

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer System front

 

PDF

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer SystemTesting DAB Receivers with the DAB ContentServer and the S1000 Signal GeneratorVirtualizing DAB Head-ends with the DAB ContentServerIZT Product Overview

MORE PRODUCTS

content-product.php
Two IZT DAB ContentServer built in rack

IZT DAB ContentServer

Digital Radio Multiplexer System

The IZT DAB ContentServer is a professional system for encoding and multiplexing audio inputs, supplementary information and service data into a common data stream for Digital Audio Broadcasting (DAB) – including DAB Classic, DAB+ and DMB.

  • DAB Multiplexer
  • Real-time DAB, DAB+ and DMB Audio encoding
  • Data service and multimedia management
  • Redundant operation for exceptional reliability
  • Remote configuration and monitoring
  • Detailed analysis of input and output data
  • Developer Edition for receiver testing

Operated as service or ensemble multiplexer, the system generates a DAB multiplex from all available audio signals and data services. Moreover, it enables multi-stream real-time audio encoding and handling of all standardized and proprietary DAB data applications. The IZT DAB ContentServer is based on highly available standard server hardware and on the proven software system from the renowned Fraunhofer IIS.

Benefits for Broadcasters and Network Providers

The IZT DAB ContentServer makes all options of the DAB standards family available. Different editions offer an optimal selection of features and can be extended easily to flexibly adapt to changing requirements. The compact DAB all-in-one-solution offers all necessary interfaces for smooth integration into the broadcast chain. The use of standard hardware and integrated audio coding bring the benefits of lower hardware costs, cost-efficient maintenance and a significantly lower risk of failure.

Receiver Testing with the DAB ContentServer

The Developer Edition of the IZT DAB ContentServer facilitates the development of DAB receivers. In combination with the IZT S1000 Signal Generator, a versatile laboratory setup can be achieved.

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer System front

 

PDF

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer SystemTesting DAB Receivers with the DAB ContentServer and the S1000 Signal GeneratorVirtualizing DAB Head ends with the DAB ContentServerIZT Product Overview

MORE PRODUCTS