content-info.php

 

International Broadcasting Convention – IBC 2019

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer System Web GUI

Der IZT DAB ContentServer is ein leistungsfähiges System für DAB-Head-ends, inklusive Audiocodierung, Multiplexing und Handling von Datendiensten

IZT zeigt Lösungen für Digitalradiosysteme und leistungsfähige Test- und Messprodukte

 

Die IZT GmbH demonstriert auf der diesjährigen International Broadcasting Convention (IBC 2019) in Amsterdam vom 13. bis 17. September (Halle 8, Stand A.68) ihre neuesten Lösungen für Digitalradiosysteme zusammen mit leistungsfähigen Test- und Messprodukten. Messe-Highlights sind neue Features für IT-basierte Digitalradio-Head-Ends, HF-Signalquelle mit verbesserter Unterstützung für Broadcast-Standards und Equipment für virtuelle Feldversuche.

Das deutsche Technologieunternehmen mit Sitz in Erlangen bietet unter anderem Lösungen für Rundfunk-Infrastrukturen wie die IZT DAB/DRM ContentServer sowie das IZT DAB Archive, ein System zur Qualitätskontrolle und Langzeitarchivierung von DAB-Multiplex-Signalen.

Mit der Signalgeneratorplattform IZT S1000/S1010 zeigt IZT zudem eine flexible HF-Testquelle, die die Modulation für mehrere Kommunikations- und Broadcast-Standards unterstützt. Die Signalgeneratoren können als Signalquelle im Labor eingesetzt werden, was auch den Einsatz als Teil des IZT Record and Playback Systems einschließt. IZT bietet hierfür eine Reihe von HF-Empfängern und ermöglicht mit dem neuen Flaggschiff IZT R5010 eine Aufnahme von 120 MHz Echtzeitbandbreite. Die Möglichkeit, HF-Signale während einer Testfahrt aufzunehmen und im Labor wiederzugeben, kann die Zeit bis zur Markteinführung von Radioempfängern erheblich verkürzen. Ergänzt wird das Produktportfolio durch die kompakte Modulator-Plattform IZT T1000 für die Broadcast-Standards DAB und DVB-T/DVB-T2 und moderne Peilertechnologie.

Wideband Receiver IZT R5010 side
Der IZT R5010 Breitbandreceiver verfügt über bis zu 120 MHz Echtzeitbandbreite und einem Frequenzbereich von 6 GHz.

 

Neue Features für IT-basierte Digitalradio-Head-Ends

Der IZT DAB/DRM ContentServer umfasst den Funktionsumfang eines vollständigen DAB- oder DRM-Head-Ends, einschließlich Audiocodierung, Handling von Datendiensten und Multiplexing. „Die zuverlässige und bewährte Softwarelösung ist die richtige Wahl für DAB-Plattformbetreiber und Rundfunkveranstalter“, sagt Arne Borsum, Produktmanager für IZT ContentServer.

„Die neueste Major-Release R7 verbessert den IZT DAB/DRM ContentServer weiter und beinhaltet leistungsfähige Erweiterungen der Softwarelösung“, so Borsum. Zu den neuen Funktionen zählt eine weiterentwickelte Audio-Schnittstelle für eine Vielzahl von Audioquellen. Dazu gehören AES67 (Livewire, Ravenna, Dante), codiertes RTP-Audio-Streaming und der Empfang von Internetstreams. Zu den neuen Features zählt außerdem eine Lautheitsnormalisierung und Level-Limiter. Die bewährte Web-Oberfläche wurde aufgefrischt und beinhaltet jetzt einen grafischen Systemstatus.

IZT DAB ContentServer Statusoverview
Die neue Major-Release R7 des IZT DAB ContentServer beinhaltet einen grafischen Systemstatus, der aktuelle Systeminformationen und Fehlerbenachrichtigungen übersichtlich anzeigt.

 

Das Software-System befindet sich als Komplettlösung auf Standard-IT-Servern installiert oder kann ebenfalls problemlos als virtuelle Maschine unter VMware in IT-Rechenzentren eingesetzt werden.

Darüber hinaus demonstriert das Unternehmen mit dem IZT DAB Archive eine umfassende Lösung für die Qualitätskontrolle und Langzeitarchivierung von DAB-Multiplexes. Das System bietet Funktionen zum Aufzeichnen und Analysieren des EDI/ETI-Signals, das an das DAB-Sendernetz übertragen wird.

Das IZT DAB Archive ist eine umfassende Lösung zur Qualitätskontrolle und Langzeitarchivierung von DAB-Multiplexen.

 

HF-Signalquelle mit verbesserter Unterstützung für Broadcast-Standards

Die Signalgeneratorplattform IZT S1000/S1010 ist eine flexible HF-Testquelle, die die Modulation für viele Kommunikations-und Broadcast-Standards wie DAB, DRM, HD Radio, CDR, ISDBT, Sirius NGO, Sirius XM und DVB-T/DVB-T2 unterstützt. „Der IZT S1000/S1010 verfügt über 31 virtuelle Signalgeneratoren und zwei unabhängige HF-Ausgänge. Damit lassen sich eine Testumgebung mit mehreren gleichzeitigen Quellen simulieren und umfangreiche Setups ersetzen und gleichzeitig Zeitaufwand und Kosten reduzieren“, sagt Horst Heringklee, Produktmanager für IZT Signalgeneratoren. Mit dem neuen IZT T1000 Compact Broadcast Modulator führt das Unternehmen zudem eine kompakte und kostengünstige Modulator-Plattform für die Broadcast-Standards DAB und DVB-T/DVB-T2 vor.

IZT S1010 signal generator side
Der IZT S1010 Signalgenerator ist eine Leistungsstarke HF-Testsignalquelle mit integriertem Daten-Streaming.

 

Virtuelle Feldversuche

IZT RecPlay IZT S1010 and IZT R3301
Das IZT RecPlay System ermöglicht erhebliche Kosten- und Zeitersparnisse bei der Produktentwicklung bis zur Marktreife.

Mit einem IZT HF Empfänger IZT R3000/IZT R4000, kann der IZT S1000/IZT S1010 Signalgenerator in einem Record und Playback System eingesetzt werden. Das ermöglicht es, virtuelle Feldversuche durchuführen. So kann beispielsweise eine Datenbank mit verschiedenen HF-Aufnahmen angelegt werden, um reproduzierbare Feldbedingungen in einem Labor zu erzeugen. Einerseits ermöglicht dieses Setup wiederholbare Testbedingungen und andererseits senkt es Entwicklungszeit und -kosten, da die Anzahl der notwendigen Testfahrten reduziert wird.

IZT SignalSuite Mulit-Frequency DAB-FM
Die IZT SignalSuite Software ermöglicht unter anderem das gleichzeitige Anzeigen und Bearbeiten von DAB und FM Signalen.

 


Laden Sie die
Presseinformation IZT auf der IBC
herunter oder lesen Sie detailierte Informationen in unserem
Fachartikel über das Testen von DAB Receivern mit IZT Geräten.

content-info.php

 

International Broadcasting Convention – IBC 2019

IZT DAB ContentServer Digital Radio Multiplexer System Web GUI

The IZT DAB ContentServer is a powerful system for DAB head-ends, including audio encoding, multiplexing and data service management.

IZT Shows Solutions for Digital Radio Systems and High-Performance Test and Measurement Products

 

At this year’s International Broadcasting Convention (IBC 2019) in Amsterdam from September 13 to 17 (hall 8, booth A.68), IZT GmbH is presenting solutions for digital radio systems as well as high-performance test and measurement products. Show highlights are new features for IT-based digital radio head-ends, a RF signal source with enhanced support for broadcast standards and equipment for virtual field tests.

The German technology company based in Erlangen offers, among other products, solutions for broadcast infrastructures like the IZT DAB/DRM ContentServer in addition to the IZT DAB Archive, a system for quality control and long-term archiving of DAB multiplexes.

With the signal generator platform IZT S1000/IZT S1010, IZT is also exhibiting a flexible RF test source supporting modulation for various communication and broadcast standards. The signal generators are applicable as a signal source in a laboratory. This also includes the usage of the devices as part of the IZT Record and Playback System. IZT therefore offers various RF receivers and enables to record a real-time bandwidth of 120 MHz with its new top of the line IZT R5010. The ability of recording RF signals during test drives and reproducing them in the laboratory can significantly reduce time-to market and cost when developing radio receivers. The product portfolio is completed by the IZT T1000 Broadcast Modulator, a compact, price-efficient modulator platform for the broadcast standards DAB and DVB-T/DVB-T2 and up to date radio direction finding technology.

Wideband Receiver IZT R5010 side
The IZT R5010 Wide-band Receiver has an instantaneous bandwidth up to 120 MHz and a frequency range up to 6 GHz.

 

New features for IT-based digital radio head-ends

The IZT DAB/DRM ContentServer incorporates the functionalities of a complete DAB or DRM head-end, including audio encoding, data service handling and multiplexing. „The reliable and long-proven solution is the perfect choice for DAB platform operators and broadcasters“, says Arne Borsum, product manager for IZT ContentServers.

„The latest major revision R7 improves the IZT DAB/DRM ContentServer further, introducing powerful enhancements to the software solution“, says Borsum. New features include an improved audio input interface supporting a variety of audio sources including AES67 (Livewire, Ravenna, Dante), compressed audio streaming via RTP and internet streaming. In addition, a loudness normalizer and level limiter has been introduced. The long-proven web GUI has been refreshed and now includes a graphical system and component status overview.

IZT DAB ContentServer Statusoverview
The new major release R7 of the IZT DAB ContentServer includes a graphical system status overview showing clearly arranged current status information and error messages.

 

The software system is either provided as turn-key solution on standard IT or can easily be deployed as virtual machine under VMware in IT data centers.

Further, IZT will demonstrate the IZT DAB Archive, a comprehensive solution for quality control and long-term archiving of DAB multiplexes. The system includes functionality to record and analyze the EDI/ETI signal being delivered to the DAB transmitter network.

IZT DAB Archive web interface of the library server with access to logging and monitoring data
The IZT DAB Archive is a comprehensive solution for quality control and long-term archiving of DAB multiplexes

 

RF signal source with enhanced support for broadcast standards

The signal generator platform IZT S1000/IZT S1010 is a flexible RF test source supporting modulation for various communication and broadcast standards including DAB, DRM, HD Radio, CDR, ISDBT, Sirius NGO, Sirius XM and DVB-T/DVB-T2. „The IZT S1000/IZT S1010 incorporates up to 31 virtual signal generators and two independent RF outputs, making it possible to simulate a test environment with multiple simultaneous sources and to replace extensive setups while reducing time and cost“, says Horst Heringklee, product manager for IZT signal generators. In addition, the new IZT T1000 Compact Broadcast Modulator is a compact and price-efficient modulator platform for the broadcast standards DAB and DVB-T/DVB-T2.

IZT S1010 signal generator side
The IZT S1010 Signal Generator is a powerful RF test source with integrated data streaming.

 

Virtual Field Tests

IZT RecPlay IZT S1010 and IZT R3301
The IZT RecPlay system saves costs and enables shorter time-to-market for products.

 

With the IZT’s RF Receiver IZT R3000/IZT R4000, the IZT S1000/IZT S1010 signal generator can be used as a Record and Playback System. This enables the developers to perform virtual field tests, for example to build a data base of RF recordings and to reproduce field conditions in the laboratory. At the one side this ensures reproducible testing conditions. At the other side, development time and costs can significantly be optimized as the number of actually required test drives is reduced.

IZT SignalSuite Mulit-Frequency DAB-FM
The IZT SignalSuite software enables, among other features, visualization and editing of DAB and FM Signals simultaneous.

 


Download the
press release about IZT at IBC
or get more detailed information in our
technical article about receiver testing with IZT equipment.